Viel Gegacker auf dem

Hof Ramme

Heinrich Ramme bewirtschaftet einen 50 Hektar großen Naturland-zertifizierten Betrieb, auf dem er Eier und Kartoffeln produziert.

Der Hof in Ettenbüttel im Allertal am Südrand der Lüneburger Heide wurde in den 1920er Jahren von Heinrich Rammes Opa gegründet und hat sich von einer Nebenerwerbsstelle zu einem Vollerwerbsbetrieb entwickelt. Seit 2006 bewirtschaftet Heinrich den Hof ökologisch.

Der Hof liegt im Allertal am Südrand der Lüneburger Heide zwischen Celle und Gifhorn. Die ökologische Bewirtschaftung sorgt nicht nur für hochwertige Lebensmittel, sondern auch für sauberes Trinkwasser in der Region. Der örtliche Trinkwasserbrunnen, der inmitten der Anbauflächen liegt, wurde durch einen Flächentausch Teil des Öko-Hofs, um den Kontakt mit Agrochemie zu vermeiden und die Trinkwasserquelle zu schützen.

Mit standortangepasster Landwirtschaft nach Naturland-Richtlinien baut er auf kargen Sandböden Speisekartoffeln, Körnermais, Weizen, Triticale, Erbsen und Ackerbohnen an, um eine solide Futtergrundlage für seine Legehennen zu schaffen. Die Futterration für die Hennen wird selbst aus eigenem Getreide und Leguminosen, ergänzt durch einen ökologischen Futter-Ergänzer, hergestellt. Die 600 Legehennen werden ausschließlich mit Biofutter ernährt.

ramme_eier

WURZEL-POST

Mit unserem Newsletter verpasst du keine Neuigkeiten aus dem Wurzel Kollektiv.

© 2024 Wurzel Kollektiv eG i. Gr.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 10 ha bauen wir in unserem Betrieb ca. 46 verschiedene Kulturen an. Neben Gemüse haben wir in den letzten Jahren auf unserem Hof zahlreiche Obstbäume gepflanzt. Bei der Auswahl der Sorten legten wir Wert auf sogenannte „alte Sorten“, sodass sich nun unterschiedliche Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Quitten- und Pflaumenbäume auf unserem Hof befinden und allmählich auch nennswerte Erträge für den Hausgebrauch bringen.